Barkauer Straße 56-58, 24145 Kiel +49 43466011854 +49 15111800430 frank@kiel-hypnose.de Nach Vereinbarung
  • Wege entstehen, indem man sie geht...

    Der Yager Code

    Das Modell des Yager-Codes

    https://kiel-hypnose.de/images/YC_weboptimiert_klein2.png

    Dr. Edwin Yager (ausgesprochen „Jäger“) arbeitete als Professor für klinische Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien und war, bis in das hohe Alter von über 93 Lebensjahren, weltweit lehrend tätig. Vor mehr als 40 Jahren entwickelte er den Yager-Code, damals Subliminal-Therapy, und führte die Entwicklung und Verbreitung voran zu dem heutigen, nach ihm benannten, Yager-Code.

    Diese sehr moderne Methode, deren Wirksamkeit durch klinische Studien belegt ist, wird auch in Deutschland zunehmend von Therapeuten und Coaches eingesetzt, da sie eine sehr unkomplizierte, logische und strukturierte Herangehensweise in der Kommunikation mit dem Klienten darstellt.

    Sie ist auch ohne tiefe Trancen hervorragend geeignet, eine direkte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein zu ermöglichen.

    Deshalb ist diese Methode für Menschen geeignet, denen es schwerer fällt, sich zu entspannen oder loszulassen.

    Ein großer Vorteil beim Yager-Code ist, dass der Therapeut/Coach das konkrete Thema nicht zwingend erfahren muss. Dies hilft Menschen, denen es schwer fällt über Themen zu reden, oder die evtl. nicht oder nicht tief in Hypnose gehen können. Auch für Menschen, die nicht über ihr Problem sprechen möchten oder Angst vor der Konfrontation mit vergangenen Ereignissen haben, bietet der Yager-Code eine tolle Möglichkeit

    Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Arbeit über weite Entfernungen. Also auch via Video oder Telefon. Hypnose birgt dabei ansonsten immer Gefahren, und deshalb wird diese Art von mir nicht angeboten. Mit dem Yager-Code ist das kein Problem mehr. Über Telefon oder eine Videoverbindung ist diese Methode ebenso erfolgreich wie in der Praxis vor Ort.

    Das Prinzip:

    Das „Prinzip Yager-Code“ geht davon aus, dass Probleme, die wir in unserem Leben haben, auf Lebenserfahrungen zurückzuführen sind. Diese Lebenserfahrungen haben sogenannte „Konditionierungen“ in unserem Unterbewusstsein hinterlassen. Die werden bei Problemstellungen direkt aufgerufen und spulen nahezu automatisch bzw. reflexartig ein Programm ab, aus dem dann Reaktionen, Gefühle oder Verhalten entstehen.

    Wenn diese Reaktionen, Gefühle oder das Verhalten aber nicht zu der vermeintlich auslösenden Situation passen, kann es zu Problemen kommen.

    Es gibt Konditionierungen, also erlernte Verhalten, die in der Vergangenheit eine gute Reaktion oder Idee waren, um auf eine Situation zu reagieren, aber heute nicht mehr passen. Es ist also eine veraltete Information abgespeichert.

     Ich möchte das an einem kleinen Beispiel gerne erläutern:

    „Als Kind hat ein Mensch vielleicht eine Erfahrung gemacht, als es dunkel war. Vielleicht war es alleine zu Hause, es hat geschlafen und ist aufgewacht. Rundherum war alles dunkel und durch einen schlechten Traum oder ein ungewohntes Geräusch wurde es erschreckt.  Es hat Angst bekommen, die Decke über den Kopf gezogen und geweint. Anfangs leise, aber als die Angst größer wurde, weinte es lauter, schrie und steigerte sich in Angst und Panik. Bis dann vielleicht die Mutter oder der Vater kam, das Licht angemacht und das Kind beruhigt hat.

    Die Konditionierung könnte nun sein: Dunkelheit, Angst, Panik, schreien, dann kommt Hilfe.

    Nun im Erwachsenenalter passiert eine ähnliche Situation.

    Man ist vielleicht alleine im Haus, es ist dunkel und man hört Geräusche, die nicht üblich sind. Urplötzlich wird man „getriggert“, und das gelernte (konditionierte) Programm läuft automatisch ab. 

    Man beginnt sich in die Angst und Panik zu bewegen, das Herz rast, und man beginnt sogar zu schreien… Das kostet Energie, Kraft und blockiert.  Eine einfache Lösung, wie z.B. Licht anzuschalten wäre vielleicht hilfreich – wird aber ausgeblendet, weil dieses alte „Programm“ automatisch abgespielt wird.

    (Zugegeben, das ist sehr vereinfacht, aber es soll das Spiel zwischen alten Konditionierungen und heutigen Erfordernissen zeigen).

    Mit dem Yager-Code Verfahren, würden wir nun den „Teil“, so nennt Edwin Yager die gespeicherten Informationen, identifizieren. Dann wird die Kommunikation hergestellt und diese Information gelöscht oder durch eine neue Erfahrung/Konditionierung überschrieben.

    Vielleicht kann man sich dieses Verfahren als Festplatte vorstellen, als Speicher. Man hat irgendwann ein Programm für eine bestimmte Aufgabe benutzt, welches die Arbeit erleichtert und uns geholfen hat.

    Im Laufe der Jahre haben wir dieses Programm nicht mehr gebraucht bzw. aufgerufen.

    Das Betriebssystem auf unserem Computer wurde aber moderner, aktueller und trotzdem schlummert das alte Programm noch auf der Festplatte.

    Nun kommt eine Aufgabe, die wir lösen müssen, auf uns zu. Wir erinnern uns, dass damals ein Programm da war, dass uns in einer ähnlichen Situation geholfen hat.

    Nun suchen wir es fix und rufen es auf.

    Leider passt es nicht mehr zum aktuellen Betriebssystem (unserer heutigen Zeit) Es beginnt abzulaufen, aber leider sorgt es für Chaos, produziert Fehler und bringt vielleicht das System zum Absturz. Ganz einfach, weil wir heute andere Lösungen brauchen, weil wir mehr Informationen zu verarbeiten haben, und dieses Programm einfach nicht mehr kompatibel ist.

    Die Lösung wäre, diesem Programm ein Update zu geben, es mit dem Stand heute zu verbinden, es zu aktualisieren, auf die heutigen Gegebenheiten anzupassen.

    Dieses Update können wir mit den Techniken des Yager-Codes auch in unserem Speicher (Unterbewusstsein) durchführen.

    Wir identifizieren die „Teile“. Dann sorgen wir mit unserer "Höheren Intelligenz", die wir „Zentrum“ nennen, dafür, dass die konditionierten Teile rekonditioniert, also mit den aktuellen Informationen versehen werden, um so das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

    Das klingt jetzt eventuell kompliziert oder verwirrend, ist aber tatsächlich sehr einfach und strukturiert und für jeden zu verstehen.

    Die Sitzungen sind sehr angenehm und wenig zeitaufwändig, da das Zentrum in der Regel sehr zügig arbeitet. Die Erfolgsquoten sind bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Themen sehr hoch. So kann der Yager-Code auch zur Auflösung von vielfältigen Themen eingesetzt werden.

    In einem für Sie unverbindlichen Vorgespräch erläutere ich Ihnen gerne die Methode und Möglichkeiten näher. 

    Sie haben Fragen, dann rufen Sie doch einfach mal an: 04346 - 6011854 oder klicken auf das Kontaktformular, das Sie auf dem direkten Weg zu mir führt.

     

     

     

      Hier finden Sie die Praxis von Kiel-hypnose.de

      Hilfe bei einem psychischen Notfall erhalten Sie:

       

      Google Map

      Eine kleine Auswahl meiner Zertifizierungen:

      ThermediusThermediusHypnoseverbandyagercode by Dr.Preetz

      Praxiszeiten

      Praxiszeiten & Termine

      Ich arbeite im Rahmen einer Bestellpraxis.

      Das bedeutet, Termine werden immer individuell vereinbart und bestätigt.

      Sie benötigen dann keine Wartezeit.

       

      Kontakt zu mir

      via e-Mail: info[at]kiel-hypnose.de

      via Telefon: 04346-6011854

      Post & Praxisanschrift:

      kiel-hypnose.de

      Barkauer Straße 56-58, 24145 Kiel